Abtwil

Saubere Verhältnisse

Di, 27. Jul. 2021

Sommerserie Wasser

Seit fast 35 Jahren sorgt die Kanal-Engel AG in Abtwil dafür, dass das Kanalsystem funktioniert.

Wie vielfältig Wasser ist, versucht die Redaktion in der gleichnamigen Sommerserie zu präsentieren. Noch in den 1950er-Jahren waren die Schweizer Gewässer stark durch Siedlungs-,…

Speditive «Gmeind»

Di, 15. Jun. 2021

An der Einwohnergemeindeversammlung am Freitag in Abtwil nahmen 46 von insgesamt 633 Stimmberechtigten teil. Alle gefassten Beschlüsse unterliegen dem fakultativen Referendum. Das Protokoll, der Rechenschaftsbericht und die Jahresrechnung 2020 wurden einstimmig genehmigt. Einstimmigkeit herrschte…

Ein Plus statt ein Minus

Di, 08. Jun. 2021

«Gmeind» in Abtwil am Freitag, 11.Juni

Den Abtwiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern steht eine kurze, ruhige «Gmeind» bevor. Traktandiert ist neben einer positiv ausgefallenen Kreditabrechnung auch die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde.

Die Kreditabrechnung «Leitungskataster Abwasser,…

Abtwil abonnieren
  • Abtwil Ein Unfall ereignete sich am Sonntag, 30. Mai, kurz nach 17 Uhr in Abtwil. Ein 50-jähriger Fahrradlenker stürzte während der Fahrt auf der Auwerstrasse aus noch unbekannten Gründen. Der Fahrradlenker verletzte sich schwer und musste mittels Helikopter ins Spital überführt werden. Zum…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Abtwil Gewerbeausstellung mit Dorffest verschoben

    Das Konzept würde stehen, das Programm ebenfalls, die Anmeldungen waren zahlreich und trotzdem muss das Projekt abgesagt werden. Die Kommunikationsplattform «Abtwil – zeigdi digital» wird aber weitergeführt.

    Die «Verschieberitis» hat ein Ende. Das…

    Di, 30. Mär. 2021
  • Abtwil Motorradlenker stirbt bei Kollision

    Der Unfall ereignete sich am Sonntag, 21. März, kurz nach 16.20 Uhr in Abtwil. Ein 48-jähriger Motorradlenker wollte ausgangs Abtwil in Richtung Aettenschwil in einer Kurve ein Auto überholen. Dabei verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug, kam zu…

    Di, 23. Mär. 2021
  • Abtwil Die Abtwiler Stimmberechtigten folgten in allen Anträgen dem Gemeinderat. Neben dem Protokoll, dem Rechenschaftsbericht, der Jahresrechnung und dem Budget genehmigten sie auch die Änderung des Gebührentarifs zum Abfallreglement vom 6. Juni 2008 und senkten damit die Kehrichtgebühren und…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Abtwil «Gmeind» in Abtwil am 27. November

    Über drei Kredite wird an der Gemeindeversammlung abgestimmt. Für 450 000 Franken soll die Gemeindeverwaltung umgebaut und saniert werden.

    Im Juni 2019 hat die Gemeindeversammlung einen Kredit von über 1,5 Millionen Franken für den Kauf der Liegenschaft…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Abtwil Angesichts der angespannten Coronasituation und der von Bund und Kanton neu verordneten Schutzmassnahmen werden die letzten beiden Landammannstammtische dieses Jahres abgesagt.

    Für den Dezember-Stammtisch wäre Landammann Markus Dieth im Gasthaus zum Weissen Kreuz in Abtwil zu Gast gewesen.…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Abtwil «Abtwil – zeigdi» auf September 2021 verschoben

    Corona-bedingt wurde «Abtwil – zeigdi», die Gewerbeausstellung mit Dorffest, um ein Jahr auf den 10. und 11. September 2021 verschoben. Die Zeit bis dahin soll aber nicht ungenutzt verstreichen und die Organisatoren suchen nach innovativen…

    Di, 14. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der alte Glanz ist zurück

Die Arbeiten beim «Caspar» gehen voran – das «Ochsen»-Wirtshausschild hängt wieder

Es lag beschädigt und in Einzelteilen in seiner Werkstatt in Bünzen. Nun konnte Kunstschlosser Werner Villiger das «Ochsen»-Wirtshausschild wieder montieren.

Annemarie Keusch

John Rusterholz zückt sein Handy. Der Moment, wenn das Wirtshausschild wieder an die «Ochsen»-Fassade gehängt wird, will der «Caspar»-Direktor natürlic…