AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 20. Nov. 2020

Daniel Urech, Sins, SVP.

Zum Budget 2021

Gegen Jahresende ist es in Vereinen, Organisationen und Firmen üblich, finanzielle Vorschau auf das nächste Jahr zu halten. So behandelte der Grosse Rat an seiner letzten Sitzung das Budget des Kantons Aargau, den sogenannten Aufgaben- und Finanzplan 2021 bis 2024.

Vorerst beantragte der Regierungsrat acht Nachtragskredite für das aktuelle Jahr. Sieben davon betreffen Kredite aufgrund der Covid-19-Pandemie mit einem Betrag von insgesamt 48,7 Millionen Franken. Unabwägbare Mehrausgaben fallen – nicht erstaunlich – beim Betrieb des kantonalen Contact Tracing Centers an. Mindereinnahmen sind beispielsweise bei der Unterbringung von Asylbewerbern und den Leistungen des Strassenverkehrsamtes zu verzeichnen.

So werden fehlende Einnahmen aus…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Keinen anderen Ausweg

Das Gasthaus Sternen in Boswil ist geschlossen – Wirt Danny Bakker gibt auf

Das Coronavirus fordert sein nächstes Opfer im Gastgewerbe. Seit letztem Dienstag sind die Türen des Gasthauses Sternen in Boswil geschlossen. Nach mehr als zwölf Jahren sah sich Wirt Danny Bakker zu diesem schweren Schritt gezwungen.

Annemarie Keusch

Er wollte es lange nicht wahrhaben. Aber im Hinterkopf war dieses Szenario. «Seit Anfang Jahr spürten wir das Coronavirus», sagt D...