Bünzen

Ortsbürger sind sich einig

Fr, 11. Jun. 2021

Aktuelles aus Bünzen

An der Versammlung haben 26 von insgesamt 131 Stimmberechtigten teilgenommen. Für die abschliessende Beschlussfassung wären 27 Stimmen nötig gewesen. Die Anwesenden sagten einstimmig Ja zum Protokoll, zur Jahresrechnung und zu den beiden Rechenschaftsberichten der Jahre 2019…

«Wir wollen Rehe retten»

Di, 08. Jun. 2021

Die Jagdgesellschaft Bünzen-Rottenschwil setzt bei der Rehkitzrettung auf Drohnen

Ist das Wetter ideal zum Heuen, sind sie jeden Morgen unterwegs. Mit einer Drohne werden alle Felder überflogen, in denen frisch geborene Kitze sein könnten, um sie vor dem Mähtod zu retten.

Annemarie Keusch

Die…

Erste Hürde genommen

Fr, 04. Jun. 2021

Eine Fusion von Boswil und Bünzen kann abgeklärt werden – das Stimmvolk sagte Ja, aber knapp

Eine gemeinsame Zukunft der Gemeinden Boswil und Bünzen kann nun vertieft geprüft werden. Die Bevölkerung stimmte an der «Gmeind» dem Antrag zu.

Sabrina Salm / Annemarie Keusch

Je 115 000 Franken waren…

Bünzen abonnieren
  • Bünzen Informationen zur «Gmeind» in Bünzen

    Die Jahresrechnung 2020 von Bünzen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 507 753 Franken ab. Der Ertragsüberschuss wird ins Eigenkapital verbucht. Das Rechungsergebnis ist rund 765 000 Franken besser als budgetiert. «Höhere Steuererträge, die…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Besenbüren Am Donnerstag, 10. Juni, treffen sich Seniorinnen und Senioren im Restaurant Hirschen in Bünzen um 12 Uhr. Alle sind eingeladen. Silvia Hess und Lisbeth Schnyder bitten um Anmeldung bis am Dienstag, 8. Juni, Tel. 056 666 15 07.

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Boswil An den Einwohnergemeindeversammlungen in Bünzen und Boswil entscheiden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, ob das Projekt Zusammenschluss der beiden Gemeinden weiterverfolgt wird. An beiden «Gmeinden» ist ein Kredit von 105 000 Franken beantragt. --ake


    Gewissheit statt…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Bünzen Polizei sucht Zeugen

    Am Sonntag brach in einem ehemaligen Restaurant in Bünzen ein Brand aus. Dieser verwüstete das ganze Gebäude. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Kantonspolizei Aargau sucht Auskunftspersonen.

    Am Sonntag, 16. Mai, kurz vor 15 Uhr meldete eine Drittperson, dass in…

    Di, 18. Mai. 2021
  • Bünzen Für die Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeinderates für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 vom 13. Juni wurden keine Kandidaten angemeldet. Im ersten Wahlgang kann jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidatin oder als Kandidat gültige Stimmen erhalten.

    Benützung der Schul-,…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Bünzen Aktuelles aus der Gemeinde Bünzen

    Die nächste Ortsbürgergemeindeversammlung wird am Mittwoch, 2. Juni, 19.30 Uhr, in der Turnhalle stattfinden. Es werden die folgenden Traktanden behandelt: 1. Protokoll, 2. Jahresrechnung, 3. Rechenschaftsbericht 2019, 4. Rechenschaftsbericht 2020, 5.…

    Di, 04. Mai. 2021
  • Bünzen Traktanden der «Gmeind» Bünzen

    Der Gemeinderat hat die Traktandenliste für die Einwohnergemeindeversammlung vom Dienstag, 1. Juni, 20 Uhr, in der Turnhalle, wie folgt festgelegt:

    1. Protokoll, 2. Jahresrechnung, 3. Kreditabrechnungen, a. Erweiterung Wasserleitung an der Besenbürenstrasse,…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Bünzen Wie publiziert wurde, hat Marcel Egg seinen Rücktritt aus beruflichen und familiären Gründen per Ende Mai aus dem Gemeinderat bekannt gegeben. Die Ersatzwahl für den Rest der laufenden Amtsperiode 2018/2021 wird am 13. Juni stattfinden. Wahlvorschläge sind bei der Gemeindekanzlei bis…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Boswil Klarstellung zum Stream Fusion Boswil-Bünzen

    Beim Livestream vom 8. April für das Zusammenschlussprojekt Boswil-Bünzen gab es eine irreführende Aussage. Gerne möchten die Gemeinderäte von Boswil und Bünzen diese Aussage klarstellen.

    Der Boswiler Gemeindeammann Michael Weber hatte im…

    Di, 20. Apr. 2021
  • Bünzen Der Gemeinderat hat die Entsorgungsfirma Voegtlin-Meyer beauftragt, die Container dreimal im Jahr zu reinigen. Die nächste Grüngutabfuhr wird am Mittwoch, 21. April, durchgeführt. Bei dieser Leerung werden sämtliche Container mit Frischwasser gereinigt.

    Keine Giftstoffe in Kanalisation

    Das…

    Fr, 16. Apr. 2021
  • Boswil Projekt «Fusion Boswil-Bünzen» geht weiter

    Die Teilnahme an der Befragung zu Jahresbeginn, ob sich die beiden Gemeinden Boswil und Bünzen zusammenschliessen sollen, fiel sehr hoch aus. Deshalb gelten die daraus gewonnenen Erkenntnisse als repräsentativ für den politisch aktiven Teil der…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Bünzen Nach acht Jahren legt Marcel Egg sein Amt im Bünzer Gemeinderat nieder – Ersatzwahl im Juni

    Aus beruflichen und familiären Gründen erklärte der parteilose Marcel Egg per Ende Mai seinen Rücktritt aus dem Gremium, dem er seit 1. Januar 2013 angehört.

    Susanne Schild

    Bereut hat Marcel Egg…

    Mi, 07. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Wir wollen Rehe retten»

Die Jagdgesellschaft Bünzen-Rottenschwil setzt bei der Rehkitzrettung auf Drohnen

Ist das Wetter ideal zum Heuen, sind sie jeden Morgen unterwegs. Mit einer Drohne werden alle Felder überflogen, in denen frisch geborene Kitze sein könnten, um sie vor dem Mähtod zu retten.

Annemarie Keusch

Die letzte Woche war für die Landwirte ideal. Mehrere Tage am Stück passte das Wetter bestens, um zu heuen. Solche Tage beginnen für Hubert Bereuter, Peter Huber, Traugo...