Geltwil

Fast absolutes Mehr erreicht

Fr, 11. Jun. 2021

«Gmeind» in Geltwil

An der «Gmeind» in Geltwil braucht es 31 anwesende Stimmberechtigte, um das absolute Mehr zu erreichen. Fast hätten es die Geltwiler an der diesjährigen Sommer-Einwohnergemeindeversammlung geschafft. Denn von den insgesamt 154 Stimmberechtigten waren deren 29 anwesend. Somit…

Erfreuliches Ergebnis

Di, 01. Jun. 2021

Gemeindeversammlung am 9. Juni

Die Sommer-«Gmeind» findet nächste Woche um 20 Uhr im Mehrzwecksaal Schul- und Gemeindehaus statt. Acht Traktanden legt der Gemeinderat den Stimmberechtigten zur Genehmigung vor.

Es dürfte eine kurze Sache werden. Doch für viele eine Freude. Denn die «Gmeind» in…

Category: 

Planungskommission einsetzen

Fr, 07. Mai. 2021

Für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland sieht der Gemeinderat die Einsetzung einer Planungskommission vor. Die Kommission, die aus Vertretern aus dem Gemeinderat, der Verwaltung und der Bevölkerung mit verschiedenen Interessen sowie Kenntnissen besteht, soll die…

Geltwil abonnieren
  • Geltwil Thomas Kron tritt nach vier Jahren aus dem Gremium aus

    Auf Ende der Amtsperiode hat Gemeinderat Thomas Kron seinen Rücktritt angekündigt. Der parteilose 63-Jährige verzichtet aus Altersgründen auf eine Wiederwahl.

    Thomas Kron war im Juni 2017 als Nachfolger des zurückgetretenen Josef…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Geltwil An der Einwohner-«Gmeind» vom 9. Juni gelangen folgende Traktanden zur Behandlung: 1. Protokoll, 2. Rechenschaftsbericht, 3. Jahresrechnung, 4. Kreditabrechnung Gemeindeanteil der Einwohnergemeinde an die Instandstellung der Haustechnik und Teilsanierung Innenausbau des…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Geltwil Das Ergebnis der Einwohnergemeinde präsentiert sich rund 126 000 Franken besser als budgetiert. Die Erfolgsrechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 247 000 Franken ab. Im Budget war ein Ertragsüberschuss von 121 000 Franken vorgesehen. Das erfreuliche…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Geltwil Corinne Arnold hat als Mitglied der Schulpflege infolge Wegzugs aus der Gemeinde Geltwil per 31. Dezember demissioniert. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres hat der Demission auf den Zeitpunkt des Wegzugs stattgegeben.

    Auch Fischer und Wenger demissionierten

    Nachdem der…

    Di, 09. Mär. 2021
  • Geltwil Zahlen aus der Gemeinde Geltwil

    Der Gemeinderat hat im Jahr 2020 an 22 (Vorjahr 22) Sitzungen insgesamt 549 (436) Sachgeschäfte behandelt. Zusätzlich fanden noch zahlreiche Besprechungen statt. Es wurden 18 (14) Baugesuche und Vorprojekte behandelt.

    Der Gemeinderat hat im Jahr 2020…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Geltwil Sämtliche Rechnungen an die Einwohner- und Ortsbürgergemeinde für Lieferungen, Arbeiten und Spesen im Jahre 2020 sind bis spätestens 4. Dezember einzureichen.

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Geltwil Urnenabstimmung in Geltwil

    Die Einwohner von Geltwil stimmten am Sonntag an der Urne über sieben Traktanden ab. Von insgesamt 155 Stimmberechtigten wurden 80 gültige Stimmrechtsausweise eingereicht. Somit lag die Stimmbeteiligung bei knapp 50 Prozent. Der Rechenschaftsbericht über das…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Geltwil Die Urnenabstimmung der Gemeinde Geltwil findet am Sonntag, 29. November statt

    Die Geltwiler stimmen an der Urne über einen Kredit von fast zwei Millionen Franken für die Sanierung der Gemeindestrasse ab. Um die Strasse verbreitern zu können, ist ein Landerwerb nötig.

    Susanne Schild

    2015…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Geltwil Die Bäuerinnen und Landfrauen bedauern, den Räbeliechtliumzug vom 4. November aufgrund der aktuellen Situation absagen zu müssen. Anstatt an den Umzug ist die Bevölkerung eingeladen, das Dorf am Abend mit Lichtern erleuchten zu lassen. Die Landfrauen und Bäuerinnen freuen sich schon jetzt…

    Di, 03. Nov. 2020
  • Geltwil Die aktuelle Situation um das Coronavirus und die Einschränkungen aus der ausserordentlichen Lage haben Einfluss auf die Durchführung des Seniorenessens. Der Gemeinderat hat beschlossen, den Anlass vom 6. November abzusagen beziehungsweise auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

    Di, 20. Okt. 2020
  • Geltwil Für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Steuerkommission für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 vom 27. September ist innert der Frist bis 14. August keine Kandidatur angemeldet worden. Da keine Kandidatur eingereicht wurde, ist eine Nachmeldefrist von 5 Tagen anzusetzen, innert der…

    Di, 25. Aug. 2020
  • Geltwil Ein Automobilist sah den Renault am Donnerstag, 23. Juli, kurz nach 22 Uhr zwischen Muri und Geltwil beschädigt an der Böschung stehen. Der Augenzeuge wollte dem Verunfallten helfen, doch dieser liess sich nicht zurückhalten und lief weg. Die aufgebotene Patrouille der Regionalpolizei…

    Di, 28. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Wir wollen Rehe retten»

Die Jagdgesellschaft Bünzen-Rottenschwil setzt bei der Rehkitzrettung auf Drohnen

Ist das Wetter ideal zum Heuen, sind sie jeden Morgen unterwegs. Mit einer Drohne werden alle Felder überflogen, in denen frisch geborene Kitze sein könnten, um sie vor dem Mähtod zu retten.

Annemarie Keusch

Die letzte Woche war für die Landwirte ideal. Mehrere Tage am Stück passte das Wetter bestens, um zu heuen. Solche Tage beginnen für Hubert Bereuter, Peter Huber, Traugo...