Kolumne

Category: 

CHLOSCHTER GEISCHT

Fr, 11. Jun. 2021

Zwar ist die Euphorie weniger spürbar als in anderen Jahren. Aber heute Abend beginnt die Fussball-Europameisterschaft. Und spätestens mit einem Sieg der Schweizer Nati morgen gegen Wales dürfte diese Euphorie doch noch kommen. Oder erst im Achtelfinal? Wenn überhaupt? Ist da der Weg dann wieder…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 11. Jun. 2021

Patrick Grob, Wohlen.

Schokoladenschmaus

«Das Leben ist wie eine Schachtel voller Pralinés.» Im Fall von «Zwiifli» sind diese nur nicht wirklich geniessbar. Also, das sage nicht ich, das schliesse ich aus seinen Erzählungen.

Ich sehe den Zwiifli, genüsslich seine mit Schokolade beschmierten…

Category: 

Das Wunder von Muri

Di, 08. Jun. 2021

Susanne Schild, Redaktorin.

Heute ist mein Lieblingstag. Es ist ein Sonntag im Juni und ich werde einfach nichts tun. «Vielleicht gehe ich nirgendwohin und verbringe dort einen summsig fröhlichen Tag», sinnierte ich, während ich auf meiner Terrasse sass. Just in diesem Moment tauchte des Nachbars…

Kolumne abonnieren
  • Muri Leicht verdauliche Kost war der Film «Je ne te voyais pas» im Kino Mansarde nicht. Wenn der Täter eines Raubüberfalls seinem Opfer gegenübersitzt und dieses erzählt, was das Delikt auch über zwei Jahrzehnte später noch in ihm auslöst und mit ihm macht, dann nimmt das einen mit. Dann…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Sport In der Ausgabe vom vergangenen Freitag schrieb die Sportredaktion bezüglich des Re-Starts im Fussball unter anderem, dass die Viertligisten Villmergen a und Mutschellen IIa aufgestiegen sind. Der FC Mutschellen hat darauf auf seiner Facebook-Seite reagiert und erklärt, dass der Aufstieg der…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Bremgarten Gleich zwei von fünf Mitgliedern der Bremgarter Ortsbürgerfinanzkommission fehlten an der Versammlung. Einen Grund für diese Abwesenheiten konnte der Versammlungsleiter nicht nennen. Ob es am schönen Wetter am betreffenden Abend lag, dass sie nicht ins mit einem strikten Schutzkonzept…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Kolumne Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

    Ausgespuckt?

    Ich stand am Fuss des Eyjafjallajökulls in Island, wanderte um den Kratersee aus Eis auf dem Damavand im Iran, blickte in Kenias bewaldeten, von Leoparden bewohnten Longonot-Krater. Doch…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Und dann war es so weit. Mein alter PC gab endgültig den Geist auf. Wollte nicht mehr starten. Verweigerte den Dienst. Datensicherung? Immer geplant, nie gemacht. Also blieb nur eine Möglichkeit: Festplatte ausbauen, Inhalt auf einen neuen PC kopieren. Der ideale…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Muri Der gebürtige Murianer Romano Strebel rief kürzlich das neue Stellenportal «We Talents» ins Leben. Mit der Plattform soll ein Bindeglied geschaffen werden, das Unternehmen und Talente zusammenbringt. Dabei zählen nicht Abschlüsse oder Diplome, sondern Talent und Leidenschaft. Er selbst…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Sport Die Murianerin Michelle Stierli und die Waldhäuserin Rebecca Storr konnten mit den Frauen des FC Aarau den Aufstieg in die Nationalliga A feiern. Morgen Samstag bestreiten sie das letzte Spiel der Meisterschaft, bevor sie im kleinen, coronakonformen Rahmen den Erfolg feiern dürfen. Zu Gast…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Kolumne Felix Bingesser, ehemaliger Sportchef beim «Blick», wohnt in Waltenschwil.

    Achtung, Falle!

    Jetzt, wo man dank der Gnade aus Bundesbern einen Teil seiner Grundrechte zurückerhält und ein Besuch in der Stammbeiz für eine euphorisierte Gemütslage und eine schon fast beschämende Dankbarkeit…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Kelleramt Joe Huber, Fort Myers.

    Arbeiten lohnt sich nicht

    Irgendwo las ich neulich, dass sich gemäss einer Umfrage in der Schweiz etwa 80 Prozent der Leute impfen lassen wollen. Ähnliche Umfragen hier in Amerika vor Monaten ergaben dasselbe Ergebnis. Davon ist aber zurzeit gar nichts mehr zu…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Umziehen ist so eine Sache. Das Schleppen der Kisten und alten Möbel, die auch in der neuen Wohnung einen Platz finden, ist das eine. Die helfenden Hände von Freunden und Freundinnen entlasten da schon gewaltig. Die grosse Herausforderung, wartet in den…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Muri Der Aargauer FDP-Ständerat Thierry Burkart trat an der Online-Generalversammlung der FDP Bezirk Muri als Gastreferant auf. «Vor einem Jahr war Thierry Burkart noch physisch im Freiamt anwesend. Damals meinte er, dass er immer gerne ins Freiamt kommen würde und wir ihm dafür kein Geschenk am…

    Fr, 21. Mai. 2021
  • Sport Boris Ivkovic wird den FC Wohlen auf Ende Saison verlassen. In seinen zehn Jahren als Goaliechef in den Niedermatten hat er viele Trainer erlebt. Seine Lieblinge hiessen Urs Schönenberger, David Sesa, Ciriaco Sforza oder Martin Rueda. Der «absolut schlechteste Trainer» sei Adrian Kunz…

    Fr, 21. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Wir wollen Rehe retten»

Die Jagdgesellschaft Bünzen-Rottenschwil setzt bei der Rehkitzrettung auf Drohnen

Ist das Wetter ideal zum Heuen, sind sie jeden Morgen unterwegs. Mit einer Drohne werden alle Felder überflogen, in denen frisch geborene Kitze sein könnten, um sie vor dem Mähtod zu retten.

Annemarie Keusch

Die letzte Woche war für die Landwirte ideal. Mehrere Tage am Stück passte das Wetter bestens, um zu heuen. Solche Tage beginnen für Hubert Bereuter, Peter Huber, Traugo...