Kolumne

Category: 

CHLOSCHTER GEISCHT

Fr, 27. Nov. 2020

Die Benzenschwilerin Alice Bissegger hat 883 Mal das Tanzbein mit der Tanzgruppe 50+ in Muri geschwungen. Vor Kurzem gab die mittlerweile 86-Jährige nach 24 Jahren den «Chefinnen-Tanzbändel» ab. Sie ist überzeugt, dass sie das Tanzen bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit gehalten hat. Umso…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 27. Nov. 2020

Philippe Knecht, Muri.

Einmal 43 Chicken-Nuggets

Gewisse Mengen an Chicken-Nuggets können nicht bestellt werden. Egal ob bei McDonald’s, bei Burger King oder bei einem beliebigen Imbissstand.

Das mag jetzt nicht wie eine grosse Sache klingen – die Welt hat doch ohne diesen Fakt schon genug…

Category: 

Mundart

Di, 24. Nov. 2020

Daniel Marti, Chefreaktor.

«Broisi», «Bröisi», «Brausi» oder doch einfach eine «Röschti» kochen. Den Schmetterling oder den «Sommervogel» fliegen lassen. Das Brot mit «Anke» oder Butter streichen. Darüber kann man Stunden streiten. Mundart ist das, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Und…

Kolumne abonnieren
  • Muri An der Preisübergabe des Energiepreises Muri sprach Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger einige Worte stellvertretend für den Gemeinderat. Unter anderem lobte er die nachhaltige Bauweise des Siegerprojekts. Er betonte, dass die Wohnüberbauung am Chatzebach, welche durch die Genossenschaft…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Kolumne Daniel Urech, Sins, SVP.

    Zum Budget 2021

    Gegen Jahresende ist es in Vereinen, Organisationen und Firmen üblich, finanzielle Vorschau auf das nächste Jahr zu halten. So behandelte der Grosse Rat an seiner letzten Sitzung das Budget des Kantons Aargau, den sogenannten Aufgaben- und…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Sport Die Ringerstaffel Freiamt wird morgen Samstag mit allergrösster Wahrscheinlichkeit in den Final gegen Willisau einziehen. Grund zum Jubeln hatte man schon in diesen Tagen. Team-Captain, Olympionike und Aushängeschild Pascal Strebel wurde am letzten Freitag, 13. November, erstmals Vater.…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Bremgarten An dieser Stelle wurde bereits berichtet: Am Kornhausplatz in Bremgarten sind die beiden Linden nun mittlerweile gesetzt. Und die in der Guerillaaktion einst von interessierten Kreisen gepflanzte Linde, die Frieda genannt wurde, steht auch schon seit geraumer Zeit in der Badi. Nun…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Kolumne Hans Melliger, Sarmenstorf.

    «Es send emol zwe Webstübler gsi …». Früher, als es noch richtig kalte Herbsttage gab, fingen die meisten Witze daheim ums Einer-Raclette-Öfeli so an. Vor dem geistigen Auge sehe ich die beiden Webstübler immer noch zusammen am Fluss hocken. Der eine Webstübler…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Bitte sagen Sie es nicht weiter. Vor allem nicht meiner Frau. Sie weiss noch nichts davon. Und vermutlich wäre sie erstaunt. Aber: Ich bin wieder Single. Ich habe es sogar schwarz auf weiss. Denn seit Tagen erhalte ich Angebote für den Singles Day.

    Wahnsinn, was…

    Di, 17. Nov. 2020
  • Muri An der Ortsbürgerversammlung am 6. November stellte sich der neue Förster Oliver Eichenberger kurz persönlich vor. Unter anderem erzählte er, wie er zu der Anstellung gekommen ist: «Ich habe mit meinem Vorgänger, Beat Bossert, einen Spaziergang gemacht. Danach habe ich mich für die…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Sport Ja, es ist fast schon zu einem Mysterium geworden. Zum Saisonstart siegte Fischbach-Göslikon gegen Wohlen im Freiämter Eishockey-Derby. Trotz Stunden im Archiv und zahlreichen Telefonaten hat es die Sportredaktion nicht herausgefunden, wann Fi-Gö zum letzten Mal Wohlen geschlagen hat.…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Kolumne Rolf Wernli, Bünzen, Wohlen,Teneriffa.

    Theater

    Wir waren furchtbar nervös vor der Theater-Première in der Wohler Steingasse am 24. April 1981. «Begorra – Stadt am Fuss der linden Berge» hatten wir selbst geschrieben. Für die meisten von uns war es eine neue Erfahrung, auf der Bühne zu…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Wohlen «Tatkräftig unterstützen»

    Die Idee des Chappelehofs als Begegnungsstätte für alle Generationen wurde am 10. Dezember 1961 nach einer langen und aufwühlenden Kirchgemeindeversammlung geboren. Über Jahrzehnte waren Chappelehof und Kirche danach eng verzahnt. In Zukunft gehen die…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Es hat irgendwie alles gepasst, auf dieser Städtereise nach Graz. Die zweitgrösste österreichische Stadt bot uns so einiges: schöne Biergärten, gemütliche Cafés, leckere Schnitzel, eine schöne Weitsicht vom Schlossberg. Und das Wetter, es spielte perfekt mit.…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Muri Ein Jahr ohne Samichlaus, das können sich Martin Burkart und Hanspeter Luzio gar nicht vorstellen. Beide sind seit rund 25 Jahren in Vereinen tätig, die die Chlausbesuche und viele andere Aktivitäten planen. Burkart ist Präsident in Muri, Luzio in Boswil. Und beide teilen das gleiche…

    Fr, 06. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Keinen anderen Ausweg

Das Gasthaus Sternen in Boswil ist geschlossen – Wirt Danny Bakker gibt auf

Das Coronavirus fordert sein nächstes Opfer im Gastgewerbe. Seit letztem Dienstag sind die Türen des Gasthauses Sternen in Boswil geschlossen. Nach mehr als zwölf Jahren sah sich Wirt Danny Bakker zu diesem schweren Schritt gezwungen.

Annemarie Keusch

Er wollte es lange nicht wahrhaben. Aber im Hinterkopf war dieses Szenario. «Seit Anfang Jahr spürten wir das Coronavirus», sagt D...