Kommentar

Category: 

Mehr als deutlich

Fr, 11. Jun. 2021

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Es musste hart sein für die Aristauer Gemeinderatsmitglieder. Während Monaten und Jahren arbeiten sie ein Konzept aus, wie der Schulraum erweitert werden kann. Und immer liegt ihr grösstes Augenmerk auf den Finanzen. Kein Wunder, kleine Gemeinden sind finanziell immer…

Category: 

Unverständlich

Di, 08. Jun. 2021

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Ein Telefonanruf genügt. Plant ein Landwirt, in den nächsten Tagen sein Feld zu mähen, dann muss er nur das Telefon zur Hand nehmen und die Nummer eines Mitgliedes der Jagdgesellschaft wählen. In den meisten Gesellschaften schwärmen die Mitglieder an den Abenden aus,…

Category: 

Kein klares Zeichen

Fr, 04. Jun. 2021

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Die Bevölkerungsbefragungen waren einigermassen deutlich. In Boswil und in Bünzen füllte eine Mehrheit der Umfrageteilnehmenden diese so aus, dass sie einer Fusion offen gegenüberstehen. Ein erster wegweisender Entscheid wurde am Dienstagabend an den beiden «Gmeinden»…

Kommentar abonnieren
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Irgendwie ist es schwer vorstellbar. Sich in Opfer eines Gewaltdelikts oder eines Überfalls zu versetzen, ist sehr schwierig. Den Tätern nachzufühlen, fast unmöglich. Dass es Opfern hilft, ihren oder anderen Tätern ähnlicher Delikte gegenüberzutreten,…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Vor 30 Jahren setzte sich eine engagierte Gruppe Murianer Jugendlicher für einen Platz für Kultur und Partys ein. Womit noch kurze Zeit vorher niemand gerechnet hatte, traf ein: Ihr Vorstoss war erfolgreich, und der Gemeinderat überliess der Jugend das Haus…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Was ist nötig, um auf dem heutigen Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein? Ein möglichst gutes Diplom oder einfach eine Leidenschaft? Die Gründer des neuen Stellenportals «We Talents» Romano Strebel und Christian Klinner setzen auf das Zweite. Sie möchten jedem…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Standortmarketing ist etwas, das für die Gemeinden immer wichtiger wird. Gemeint sind damit ganz unterschiedliche Aspekte. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist einer, ein grosses Angebot an Freizeitmöglichkeiten ein anderer. Auch die Nähe zu…

    Fr, 21. Mai. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Das Thema Energie ist in den letzten Jahren mehr und mehr ins Zentrum vieler Diskussionen gerückt. Um den Klimawandel aufzuhalten, müssen wir Menschen weniger davon verbrauchen. Wissenschaftler zeigen verschiedene Wege dazu auf, es werden Studien errechnet,…

    Di, 18. Mai. 2021
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Gemeinsame Anlässe, Besuche von den Liebsten, eine Umarmung – das alles war eine lange Zeit im Corona-Jahr verboten. Soziale Distanz war das oberste Gebot, besonders in einer Gemeinschaft, die national als Risikogruppe bezeichnet wird. Dass aber trotz all dem…

    Fr, 14. Mai. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Es ist ein Klischee, mit dem viele kulturelle Organisationen zu kämpfen haben. Sie seien elitär, ihr Angebot entspreche nur dem Bedürfnis der oberen Schicht. Mit solchen Vorwürfen sehen sie sich nicht selten konfrontiert, sei es das Künstlerhaus Boswil oder…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Noch ist es alles andere als eine Visitenkarte für Muri. Statt das pulsierende Treiben einer Zentrumsgemeinde bietet das Bahnhofareal zunehmend Trostlosigkeit. «Wir wollen jetzt einfach etwas für das Image von Muri und für die Menschen, die hier leben, tun»,…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Der 20. März 2020 war es. 12.30 Uhr. Ob aus dem Fenster, auf der Strasse, auf dem Balkon, vor dem Haus oder vor dem Büro. Die Schweiz klatschte. Für das Gesundheitspersonal, für seinen grossen Einsatz, für seine Überstunden, für seinen Kampf gegen die…

    Di, 04. Mai. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ob Heime oder andere Institutionen – einfach haben sie es nicht. Die meisten packen nicht freiwillig ihre Siebensachen zusammen, um ein Zimmer in einer Pflegeeinrichtung zu beziehen. Möglichst lange zu Hause sein zu wollen, das liegt wohl in der Natur des…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Fast jedes Dorf hat ein Dorfmuseum. Nicht viele sind so lebendig und mit Elan geführt wie jenes in Waltenschwil. Mit verschiedenen Anlässen werden die Leute ins Museum gelockt, während sich in anderen Dörfern die Buchungen auf Klassentreffen älterer…

    Di, 27. Apr. 2021
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Wie auch das Gastrogewerbe und viele anderen Branchen, ist die Fitnessbranche ein Opfer der Coronamassnahmen. Ob eine Zwangsschliessung nun richtig oder falsch ist, will ich nicht werten. Der Bund handelt nach bestem Wissen und Gewissen, davon will ich…

    Fr, 23. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Wir wollen Rehe retten»

Die Jagdgesellschaft Bünzen-Rottenschwil setzt bei der Rehkitzrettung auf Drohnen

Ist das Wetter ideal zum Heuen, sind sie jeden Morgen unterwegs. Mit einer Drohne werden alle Felder überflogen, in denen frisch geborene Kitze sein könnten, um sie vor dem Mähtod zu retten.

Annemarie Keusch

Die letzte Woche war für die Landwirte ideal. Mehrere Tage am Stück passte das Wetter bestens, um zu heuen. Solche Tage beginnen für Hubert Bereuter, Peter Huber, Traugo...