Kommentar

Category: 

Das Gespräch suchen

Fr, 06. Aug. 2021

Susanne Schild Redaktorin.

Die Kluft zwischen Alt und Jung scheint immer grösser zu werden. Vieles, was für die Jugend selbstverständlich ist, können die Älteren nicht mehr nachvollziehen. Lebten früher mehrere Generationen unter einem Dach, trennt sie heute oftmals eine grosse Distanz. Um eine Brü…

Category: 

Mittendrin

Di, 03. Aug. 2021

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Schwerstbehinderte können ihren eigenen Willen nur selten äussern. Ob sie sich daran gestört haben, vorher ihr Zimmer im Roth-Haus mit einem anderen Klienten oder einer anderen Klientin zu teilen? «Das glaube ich nicht», sagt Geschäftsleiter Uwe Tischer. Trotzdem biete…

Category: 

Mehr als nur Bewegung

Fr, 30. Jul. 2021

Josip Lasic, Redaktor.

Stundenlang könnte man Viktor Meier zuhören, wenn der Niederwiler von seinen zahlreichen Erlebnissen in aller Herren Ländern erzählt. Der ehemalige Kampfrichter im Ringen hat in seiner Funktion die gesamte Welt bereist. Die Liste der Orte und Sehenswürdigkeiten, die der bald …

Kommentar abonnieren
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Wenn der Abfluss mal verstopft ist, dann nimmt man Abflussfrei. Wenn das nicht hilft, dann muss professionelle Hilfe her. Die kommt dann auch, weil es den Beruf des Entwässerungstechnologen, besser bekannt als «Kanalarbeiters», gibt.

    Die grosse Mehrheit…

    Di, 27. Jul. 2021
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Die Olympischen Spiele in Tokio finden ohne Zuschauer statt. Das wirkt seltsam und auf den ersten Blick für Sportfans auch weniger attraktiv. Als bekannt wurde, dass in Japan kein Publikum zugelassen ist, wurden viele Stimmen laut, dass die Spiele abgesagt werden…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Kommentar Stefan Sprenger, Redaktor.

    Es ist unglaublich, aber wahr: Ausgerechnet der Ex-Präsident des FC Muri verhindert den ersehnten Baustart des Kunstrasens auf dem Hauptfeld. Die Murianer Fussballer – ob gross oder klein – müssen sich noch ein paar Jahre gedulden für ihre neue Unterlage. Aus…

    Di, 20. Jul. 2021
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Was da in den letzten Tagen vom Himmel fiel, bringt in vielen Teilen der Schweiz das Fass zum Überlaufen. Buchstäblich. Bäche und Flüsse treten über die Ufer, Strassen und Keller werden geflutet. Diesmal ist das obere Freiamt bisher glimpflich davongekommen.…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Mehr leisten als erwartet wird. Alleine diese Einstellung ist beachtlich und ihr gebührt Respekt. Die vier Maturanden haben für ihre Diplomarbeit «Ein Bein lebt» fast ein Jahr Vollgas gegeben. Sie haben recherchiert, geforscht und sich viel Wissen angeeignet.…

    Di, 13. Jul. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Es ist natürlich in erster Linie Glück. Dass der Bundesrat die Coronamassnahmen just auf den Beginn des Boswiler Sommers lockert, damit durften die Organisatoren nicht rechnen. Darauf hoffen, maximal. Statt 100 durften 200 Gäste die Konzerte in der Alten…

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Überrascht ist Marlise Müller nicht, dass gegen das Ja zum Fusionskredit der Gemeinden Boswil und Bünzen das Referendum ergriffen wird. «Bei einem so wichtigen zukunftsweisenden – auch emotionalen – Gemeindegeschäft muss man immer mit einem…

    Di, 06. Jul. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ohne Wasser geht gar nichts. Ohne sauberes Wasser erst recht nicht. Das wird uns in den Ferien bewusst, in Ländern, wo nicht einfach der Wasserhahn geöffnet werden kann, um Trinkwasser zu haben. Das wird uns aber auch bewusst, je mehr das Thema Wasser ins…

    Fr, 02. Jul. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger bezeichnete es als «einmalig in der Murianer Geschichte». Zum ersten Mal stellten sich alle Ortsparteien gemeinsam gegen einen Antrag. Die überparteiliche Wortmeldung war ein mehr als deutliches Zeichen. Daher war es…

    Di, 29. Jun. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Dass es im Zeitalter von Billigflügen nicht immer Party auf dem Ballermann oder in Ibiza sein muss, kann man an drei Freiämtern sehen. «Wir kennen unsere Heimat noch viel zu wenig. Es wird Zeit, eines der schönsten Länder der Welt, in dem wir auch noch zu…

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Herumliegender Hundekot ist ein echtes Ärgernis. Genauso wie das Littering an und für sich. Es ist nicht ein Besenbüren-spezifisches Problem, sondern viele Gemeinden könnten ein Klagelied darüber trällern. Denn leider ist es Tatsache, dass längst nicht alle…

    Di, 22. Jun. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    In den aargauischen Wäldern verzichtet man bei sieben Prozent der gesamten Waldfläche auf die forstliche Nutzung. Natürlich blutet das Herz des ein oder anderen Försters, wenn ein Baum, der einen stattlichen Holzpreis erzielt hätte, einfach seiner Verwesung…

    Fr, 18. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der alte Glanz ist zurück

Die Arbeiten beim «Caspar» gehen voran – das «Ochsen»-Wirtshausschild hängt wieder

Es lag beschädigt und in Einzelteilen in seiner Werkstatt in Bünzen. Nun konnte Kunstschlosser Werner Villiger das «Ochsen»-Wirtshausschild wieder montieren.

Annemarie Keusch

John Rusterholz zückt sein Handy. Der Moment, wenn das Wirtshausschild wieder an die «Ochsen»-Fassade gehängt wird, will der «Caspar»-Direktor natürlic…