Meinungen

Category: 

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Fr, 24. Jul. 2020

Sabrina Salm, Redaktorin.

Es ist Sommerferien-Zeit. Und anders als in anderen Jahren sind wahrscheinlich in diesem Sommer viele Familien zu Hause geblieben. Das ist auch schön. Doch birgt dies auch seine Schattenseite. In diesen Wochen haben Kinder und Jugendliche viel freie Zeit. Die Eltern können…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 24. Jul. 2020

Patrick Grob, Wohlen.

Ob nah oder fern

Es ist so eine Sache mit den Ferien in der Coronazeit. Bleibe ich in der Schweiz oder gehe ich ins Ausland? Kürzlich traf ich «Zwiifli» und auch er hatte mit der Entscheidungsfindung zu kämpfen.

Ich muss sagen, ich treffe «Zwiifli» nicht mehr so oft. «Weisst …

Category: 

Altes Handwerk hat zu kämpfen

Di, 21. Jul. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Kunstschmiede – sie sind eine aussterbende Spezies. Das sagt auch Fachmann Richard Erni, der seit über drei Jahrzehnten diesem komplexen Handwerk nachgeht. Immer weniger Leute leisten sich ein von Hand gefertigtes Gartentürchen. Doch Erni betont, dass seine Auftragslag…

Meinungen abonnieren
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ja, ich war letzte Woche in Italien in den Ferien. Und nein, ich bin nicht von allen guten Geistern verlassen. Ich weiss um die vielen schönen Orte in der Schweiz, die es zu besuchen gäbe. Und ja, ich weiss, dass gerade in diesem Sommer Ferien in der Schweiz…

    Di, 21. Jul. 2020
  • Meinungen Susanne Schild, Redaktorin

    Selina Kathriner ist die Zukunft einer Zunft, die womöglich gar keine Zukunft mehr hat. Gäbe es einen Index für vom Aussterben bedrohte Handwerke, stünde der Beruf des Metzgers ziemlich weit oben. Discounter zwingen einen Familienbetrieb nach dem anderen…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Kolumne Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

    Kopf kino

    Das kennen Sie bestimmt: Sie sehen etwas, und dann folgen gedankliche Assoziationen. Ganz schnell. Ein Kopfkino voller Erinnerungen und Gefühle.

    Wie heute morgen. Ich fahre mit dem Rennrad…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Meinungen Susanne Schild, Redaktorin.

    Jeden Tag kreuzen wir den Weg so vieler Menschen. Zusammen hinterlassen wir Spuren, die zu Erinnerungen werden. Ein einzigartiges Fundbüro für Erinnerungen ist das Ortsmuseum in Merenschwand. Ohne Dorfchronist Bruno Käppeli würde es dort vieles nicht in…

    Di, 14. Jul. 2020
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Immer und überall müssen wir sie treffen, die Entscheidungen. Aber langsam wird es wirklich anstrengend. Jeden Tag treffen wir Hunderte von Entscheidungen. Ich habe das Gefühl, dass es immer mehr werden. Die Optionen unseres Lebens sind gewaltig. Manchmal…

    Di, 14. Jul. 2020
  • Meinungen Susanne Schild, Redaktorin.

    Ein Leichenwagen als Freizeitmobil: Für fromme Menschen wäre das wohl ein Fall von Blasphemie. Rein vom Blech her kann sich der sehr gepflegte Cadillac Miller Meteo Baujahr 1974 von Marcel Wisler aber durchaus sehen lassen. Von Rost und Morbidität keine Spur.…

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Kolumne Selina Luchsinger, Bremgarten.

    Letzte Woche durfte ich mein extra für mich angefertigtes Tourenvelo in der Werkstatt in Zürich abholen. Hochbeglückt radelte ich auf meinem ultraleichten Edelstahlross los. Die Waldegg nahm ich im Flug; noch nie war ich so schnell in Birmensdorf gewesen.…

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Meinungen Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Kurz nach dem Lockdown öffnete die «WeinLounge» und «Plauder-Bar» Veritas in Muri ihre Türen. Und nun gibt es in den Monaten August und September mit «The Beiz» ein weiteres Angebot. Im ehemaligen Pflegifriedhof kann in gemütlicher Atmosphäre gegessen und…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Wohlen und Villmergen haben schon seit Jahrzehnten eine Rivalität. Dafür gibt es viele Gründe. Die Villmerger haben den besseren Döner Kebap, können sich pro Bier 100-fach zuprosten, haben den niedrigeren Steuerfuss und sind (zu Recht) stolz auf das «Güüggen».…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Meinungen Sabrina Salm, Redaktorin.

    Variante A, B oder C? Diese Wahl hatten die Bettwiler vor zwei Jahren, als es erstmals um die Schulhauserweiterung ging. Sie entschieden sich für die teuerste Variante «neuen Anbau sowie den Ausbau für weitere Räume im Innenbereich». Jetzt sind die Bauarbeiten…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Kolumne Was Bitcoin über Corona verrät

    Philippe Knecht, Muri.

    In der Post-Lockdown-Zeit könnte man denken, dass mit allem Effort hin zu kontaktlosem Bezahlen auch die Kryptowährungen wieder in Schwung kämen. Doch heute spricht fast niemand mehr von digitalen Währungen, obwohl Barzahlung in…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Meinungen Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Vor einem Monat waren es die Erdbeeren, jetzt sind es die Kirschen. Es ist Hochsaison. Egal, welche Früchte, oder egal, welches Gemüse – die Diversität der im Freiamt produzierten Lebensmittel ist enorm. Immer mehr Landwirte setzen auf Direktverkauf. Auch…

    Di, 30. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Haus voller Überraschungen

Blick hinter die Kulissen des Kulturzentrums Bremgarten (Kuzeb)

Die einen lieben es, die anderen hassen es. Und die meisten Menschen kennen es gar nicht: Das Kuzeb in Bremgarten polarisiert seit fast drei Jahrzehnten – und das weit über das Freiamt hinaus. Dieser Zeitung wurden die Türen geöffnet. Damit das Kuzeb besser verstanden wird.

Stefan Sprenger

Dunkle Kapitel gibt es im Kuzeb. Die Razzia mit 100 Polizisten im Jahr 2018. Wüste Schlägereien in den Anfan...