Region Oberfreiamt

Stimmbürger wollen mehr

Fr, 11. Jun. 2021

Lange «Gmeind» in Aristau

Die Erweiterung des Schulraums war in Aristau das grosse Thema. Nun wird mehr gemacht, als es der Gemeinderat eigentlich wollte.

Die kontrollierte Lüftung war nicht Teil des 2,6-Millionen-Franken-Kredits, den der Gemeinderat der Bevölkerung an der «Gmeind» vorlegte. Auch…

Schrecklich

Fr, 11. Jun. 2021

Schreckliche Szenarien, kein Bier, keine Chips, kein Kaffee mehr, der Bauernstand ruiniert und so weiter. Ist das wahr?

Meine Wanderung Ende Mai, meine eigenen Beobachtungen, die entsprechen auf jeden Fall der Wahrheit: Ein Astronaut am Waldrand spritzt das Grünzeug um ein Baumstammlager.…

Region Oberfreiamt abonnieren
  • Region Oberfreiamt Waltenschwil genehmigt an der Gemeindeversammlung alle Anträge

    Die Ringleitung Bünztal-Reusstal ist für die Gemeinde Waltenschwil immens wichtig. «Damit wir die Versorgungslücke schliessen können, braucht es die Mitgliedschaft beim IKA Wasser 2035», sagt Gemeinderat Jörg…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Region Oberfreiamt Aktuelles aus Waltenschwil

    Beim Eingangsbereich des Kirchgemeindezentrums Myra waren am Pfingstwochenende einmal mehr Vandalen am Werk. Brandflecken auf dem Aussenteppich, verbranntes Material, das nicht mehr aus den Pflastersteinen entfernt werden kann, sowie grosse Mengen von…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Bünzen Aktuelles aus Bünzen

    An der Versammlung haben 26 von insgesamt 131 Stimmberechtigten teilgenommen. Für die abschliessende Beschlussfassung wären 27 Stimmen nötig gewesen. Die Anwesenden sagten einstimmig Ja zum Protokoll, zur Jahresrechnung und zu den beiden Rechenschaftsberichten der…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Aristau Wer hat Freude am Umgang mit Kindern? Welche Seniorin oder welcher Senior sucht eine sinnvolle Tätigkeit? Wer will den Schulalltag mit seiner oder ihrer Lebenserfahrung und Engagement bereichern? Wer diese Voraussetzungen erfüllt, ist bestens geeignet für den Einsatz im Klassenzimmer. Bei…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Boswil Am Samstag, 12. Juni, sind Andy Martin und seine Band live in Boswil zu hören. Türöffnung ist ab 18.30 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Seit über 30 Jahren ist Andy Martin ein sicherer Wert in der europäischen Country-Music-Szene. Mit seinem traditionellen Country-Music-Stil hat er sich…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Region Oberfreiamt Im Rahmen der kantonalen Qualitätskontrolle prüfte die kantonale Schulaufsicht im Zeitraum vom April bis Mai, ob die Kreisschule Bünz die definierten Qualitätsansprüche erfüllt und die kantonalen Vorgaben einhält. Geprüft wurden folgende Bereiche: Elternkontakte, Schul- und…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Merenschwand Die Feuerwehr Merenschwand hat seit vorgestern ein neues Pionierfahrzeug

    Durchschnittlich über 20 Ernsteinsätze leistet die Feuerwehr Merenschwand jährlich. Immer im Einsatz ist dabei das Pionierfahrzeug PIF. Nach über 30 Jahren wurde das alte nun durch ein neues, grösseres ersetzt.…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Region Oberfreiamt Aktuelles aus Sins

    Auf Ende der Amtsperiode 2018/2021 haben verschiedene Personen ihre Demission in Behördenfunktionen eingereicht. Nach 16 Jahren tritt Vizeammann Andreas Villiger, CVP, zurück, nach zwölf Jahren hört auch Gemeinderätin Yvonne Notter-Hertelein, CVP, auf.

    Nach…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Geltwil «Gmeind» in Geltwil

    An der «Gmeind» in Geltwil braucht es 31 anwesende Stimmberechtigte, um das absolute Mehr zu erreichen. Fast hätten es die Geltwiler an der diesjährigen Sommer-Einwohnergemeindeversammlung geschafft. Denn von den insgesamt 154 Stimmberechtigten waren deren 29 anwesend.…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Merenschwand Am Dienstag, 15. Juni, 20 Uhr, wird der Aristauer Autor Martin Rüfenacht seinen ersten Kriminalroman «Reussschlinge», der in und um Bremgarten spielt, in der Mediothek vorstellen. Anschliessend an die Lesung wird es einen Apéro geben.

    Eine Anmeldung ist zwingend notwendig unter bei…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Merenschwand Aktuelles aus Merenschwand

    Am 1. Juni konnte Martin Stutzer auf zehn Dienstjahre bei der Einwohnergemeinde zurückblicken. Als Bauamtsangestellter widmet er sich hauptsächlich der Pflege von Bäumen, Sträuchern und Blumen auf den gemeindlichen Anlagen. Sodann ist er auf gemeindlicher…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Region Oberfreiamt Buttwil

    Dieses Jahr führt die Ortsbürgerkommission mit dem Förster Tobias Wiss die Waldputzete durch. Es stehen verschiedene Arbeiten an, die jedermann ausführen kann. Bei der Feuerstelle oberhalb des Flugplatzes gibt es neue Tische und Bänke, bei den Feuerstellen muss Holz…

    Fr, 11. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Wir wollen Rehe retten»

Die Jagdgesellschaft Bünzen-Rottenschwil setzt bei der Rehkitzrettung auf Drohnen

Ist das Wetter ideal zum Heuen, sind sie jeden Morgen unterwegs. Mit einer Drohne werden alle Felder überflogen, in denen frisch geborene Kitze sein könnten, um sie vor dem Mähtod zu retten.

Annemarie Keusch

Die letzte Woche war für die Landwirte ideal. Mehrere Tage am Stück passte das Wetter bestens, um zu heuen. Solche Tage beginnen für Hubert Bereuter, Peter Huber, Traugo...