Tausend Laptops sind verteilt

Fr, 20. Nov. 2020

Merenschwand: Projekt «Wir lernen weiter» von Tobias Schär

Tobias Schär blickt auf über 1000 verteilte Laptops in ehrenamtlicher Arbeit mit seinem Projekt «Wir lernen weiter» zurück. Es ist eine Geschichte, die aktueller nicht sein könnte.

Anfang April mit einer Einzelinitiative gestartet, verschrieb sich Tobias Schär dazu, die Digitalisierung für alle zu ermöglichen. Alte Laptops sammeln, neu aufbereiten und danach an jene weiterzuverteilen, die keine Mittel haben, um diese anzuschaffen. Implikationen haben fehlende Geräte viele: So werden gemäss Schär einfachste Dinge, wie das Distance Learning, das Schreiben von Bewerbungen oder auch nur grundlegendste Integrationsmassnahmen, massivst erschwert.

Klein hat alles angefangen: Im Elternhaus in Merenschwand wurden stapelweise Laptops…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Keinen anderen Ausweg

Das Gasthaus Sternen in Boswil ist geschlossen – Wirt Danny Bakker gibt auf

Das Coronavirus fordert sein nächstes Opfer im Gastgewerbe. Seit letztem Dienstag sind die Türen des Gasthauses Sternen in Boswil geschlossen. Nach mehr als zwölf Jahren sah sich Wirt Danny Bakker zu diesem schweren Schritt gezwungen.

Annemarie Keusch

Er wollte es lange nicht wahrhaben. Aber im Hinterkopf war dieses Szenario. «Seit Anfang Jahr spürten wir das Coronavirus», sagt D...