Waltenschwil

Sicheres Wasser aus der Leitung

Fr, 15. Jan. 2021

Waltenschwiler Trinkwasser überschreitet leicht die Höchstwerte

Wie in vielen anderen Gemeinden werden auch im Waltenschwiler Trinkwasser Rückstände des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil beobachtet. Dennoch gilt es als sicher.

Der Gemeinderat nimmt die Problematik ernst, verweist jedoch auf…

«Freiamt besser kennengelernt»

Fr, 08. Jan. 2021

«Dreimal Drei» mit der Waltenschwiler Schulleiterin Edith Frey

Seit 13 Jahren leitet Edith Frey die Schule in Waltenschwil. Sie ist froh, bei dieser herausfordernden Arbeit auf ein «tolles Team» zählen zu dürfen.

Nennen Sie drei Dinge, an denen Sie sich im vergangenen Jahr besonders erfreuen…

An die Bevölkerung

Di, 05. Jan. 2021

Praktisch alle Neujahrsapéros und Neujahrstreffen wurden in diesem noch frischen Jahr abgesagt. Diese Zeitung hat ein paar ausgewählte Gemeindeammänner und Gemeindepräsidenten der Region kontaktiert, damit diese trotzdem ein paar Worte an die Bevölkerung richten können. Ihre Gedanken haben sie in…

Waltenschwil abonnieren
  • Region Oberfreiamt Gedanken zum Jahreswechsel von Gemeindeammann Simon Zubler

    Da ist es nun, das Jahr 2021. Ich wünsche allen gute Gesundheit und Wohlergehen. Wir haben zwar gehofft, dass das Jahr 2020 schnell zu Ende gehen möge, aber nun dauert die Pandemie doch noch etwas länger. Es ist in…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Region Oberfreiamt Tara Namaste Foundation unterstützt den Südosten Nepals

    Die Tara Namaste Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen in ganz entlegenen Gebieten im Südosten Nepals zu unterstützen und Hoffnung zu spenden. Die Wiederkehr Recycling ist Mitbegründer und Hauptsponsor…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Region Oberfreiamt Auch dieses Jahr haben sich über 50 Kinder und Jugendliche aus Waltenschwil und Büelisacker bereit erklärt, als Sternsingkinder Anfang Januar im Dorf unterwegs zu sein, den Segen fürs neue Jahr zu überbringen und sich für Kinder dieser Welt zu engagieren. Mit den verschärften…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Region Oberfreiamt Am Donnerstag brachten einige Kindergartenkinder selbst gebastelte Sterne in den Bünzpark Waltenschwil. Gemeinsam konnten die Kinder so der Pflegewohngruppe viel Freude übergeben. Auch in der Geschichte vom Sternenbaum, die sie im Kindergarten hörten, brachten die Kinder Sterne…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Waltenschwil Die Frauen vom «Myra Wind» in Waltenschwil erzählen täglich in der Kirche eine Geschichte

    Jeden Tag um 16.45 Uhr erleuchten die Laternen die Waltenschwiler Kirche. Am 1. Dezember war es noch eine, heute am frühen Abend wird die 18. angezündet. Jeden Tag folgt eine kurze Geschichte.…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Waltenschwil Der Gemeinderat tagt im Jahr 2020 letztmals am Montag, 21. Dezember. Dringende noch vor dem Jahresende zu behandelnde Geschäfte sind bis spätestens am Mittwoch, 16. Dezember, bei der Gemeindekanzlei einzureichen. Die erste Gemeinderatssitzung im neuen Jahr findet am 11. Januar 2021…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Region Oberfreiamt Die Advents- und Weihnachtszeit wird infolge der Coronapandemie eine besondere Herausforderung. Viele direkte Begegnungen und Zusammentreffen mit lieben Mitmenschen sind eingeschränkt. Der Gemeinderat möchte die Einwohner in dieser schwierigen Zeit mit einem süssen Geschenk…

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Region Oberfreiamt Waltenschwiler heissen an der «Gmeind» alle Anträge gut

    In der Gemeinde Waltenschwil stehen in den nächsten Jahren hohe Investitionen an. Schulund Gemeindehaus müssen saniert werden. Auch die Versorgung mit Wasser muss langfristig sichergestellt werden.

    Susanne Schild

    Wie in…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Region Oberfreiamt Aktuelles aus dem Waltenschwiler Gemeindehaus

    An der Ortsbürgergemeindeversammlung vom Montag haben von insgesamt 216 Stimmberechtigten deren 18 teilgenommen. Ohne grosse Wortmeldungen und innerhalb von rund einer halben Stunde waren alle Beschlüsse gefasst. Die Teilnehmenden…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Region Oberfreiamt Renato Widmer war acht Jahre lang in der Kirchenpflege Waltenschwil tätig. Auf Ende Jahr tritt der amtierende Präsident nun zurück. Für die Kirchgemeinde habe er grosses geleistet, zuletzt hat er die Grosse Renovation der Kirche St. Nikolaus vom letzten Jahr begleitet. Renato…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Waltenschwil Zwei Waltenschwiler vertreiben eine Salatsauce

    Es ist eine spezielle Geschichte, die hinter «Olga’s Salatwunder» steckt. Am Ursprung steht Olga, die Mutter eines guten Freundes von Dominic Tschan. Zu Schulzeiten war er oft zu Gast bei seinem Freund, manchmal ass er dort. Und dabei…

    Di, 17. Nov. 2020
  • Region Oberfreiamt Nicht vier Vorstandsmitglieder treten zurück

    Beim Artikel «Vier Vorstandsmitglieder treten zurück» in der Ausgabe vom letzten Freitag zur Kirchgemeindeversammlung Waltenschwil ist ein Fehler passiert. Es treten nicht vier Kirchenpfleger zurück. Es tritt nur Renato Widmer als…

    Di, 17. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schneespass auf dem Horben

Auf dem Freiämter Hausberg tummeln sich am Wochenende Hunderte von Ausflüglern

Das Naherholungsgebiet oberhalb von Beinwil lädt im Winter zum Schlitteln, Skifahren, Langlaufen und Spazierengehen ein.

Susanne Schild

Wenn es Frau Holle zulässt und es bis in die Niederungen schneit, findet man auf einer Höhe von über 800 Metern ein kleines Winterparadies im Freiamt – den Horben. Auch wenn sich der Nebel über das Freiamt legt, scheint dort meistens die ...